;

When is the automatic transmission and DSG to flush and how much are the costs?

The complete renewal of the transmission oil can significantly extend the service life of your transmission. However, you should have your automatic transmission or automated DSG cleaned with a gear rinsing. This is the only way to guarantee that the new gear oil does not mix with old deposits in the residual oil, which degrades oil quality. With classic, simple change, only about half of the gear oil can be renewed. The price for a flushing is higher, but is relativized in view of the costs which arise in a possible transmission damage.


Why is a gear rinsing important?

The transmission oil undergoes an aging process, which will eventually lose its lubricity over time. In addition, there are the smallest deposits of metal and coating particles in the waste oil. This applies, in particular, to the ATF oil in an automatic transmission whose friction plates inevitably wear out. If the contaminated transmission oil is not removed by rinsing, in the worst case the precisely matched control pistons can jam and interfere with the function of the transmission over time. The cost of repair is such a case are high because the complete transmission is to be changed.


When is a gear rinsing useful?

The gear oil rinsing should be carried out within the scope of the oil change in the DGS and automatic gearbox as well as after the gear repairs. Some car manufacturers specify the intervals in the service booklet. Even if there is no information on the oil change and the gear rinsing from the manufacturer, the gear rinsing is necessary for its longer life. It should be done regularly at larger intervals. In the case of the automatic direct-shift gearbox (DSG) as well as the automatic gearbox, the cleaning plus flushing is recommended at a kilometer distance of approx. 80,000 km to 100,000 km. Even in the case of signs of a defect, it is always advisable to change the gear oil as part of a rinse. A delayed or jerky change of gear and a shift of the shift points especially in the cold season can be indications of a defect.


Gear rinsing with the specialist in the workshop

A complete gearbox rinsing within the framework of the complete exchange of the gear oil belongs to a competent workshop. Before rinsing, the expert first places a cleaning additive in the oil circuit. In order for the additive to spread in the circuit, the car must run for a few minutes with all gear stages. Then a special flushing device is connected between the gearbox and the oil cooler. The waste oil is pumped into the flushing unit via the transmission oil pump. The automatic gearbox is followed by removing and cleaning the oil pan and changing the oil filter. Once the oil filter and the oil pan have been re-installed, the fresh oil is filled via the flushing unit. The next step is a thorough gear rinsing. In a last step, the stored values ​​of the transmission control unit are erased and the electronic system is thus adapted to the new oil.


Knowledge about gear rinsing

In the rinse procedure, more than 90 percent of the old or contaminated gear oil is removed, significantly extending the life of the automatic transmission. For the entire procedure - ie for the flushing and the oil change, approx. 10 liters ATF for the automatic transmission and about less oil for DSG are necessary. As a rule, the improvements and elimination of the symptoms are noticeable after only a few kilometers. It can also take 500 km to 1,000 km in individual cases until all symptoms are finally eliminated.


Duration and cost of gear rinsing

A professional gearbox rinsing with the DSG and automatic gearbox takes some time and has its price. In addition to the actual rinsing process some parts or panels have to be dismantled and reassembled on some vehicles. Therefore, the working time (workshop costs) should be expected to be around four hours. Should further faults or defects occur on the transmission, the time required and the costs increase correspondingly. The cost of the material is mainly about 10 liters of ATF as well as an automatic transmission oil filter. Automated DSG can be expected to be at a low cost because less oil is needed for flushing and replacing. Together with the costs for the workshop could be on the bill at the end prices from about 400, - Euro and upwards.


You do not always have time to call? We will call you back as well.

;

Wann ist das Automatikgetriebe und DSG zu spülen und wie hoch sind die Kosten?

Das vollständige Erneuern des Getriebeöls kann die Lebensdauer Ihres Getriebes wesentlich verlängern. Dafür sollte man aber sein Automatikgetriebe oder automatisiertes DSG mit einer Getriebespülung reinigen lassen. Nur so kann garantiert werden, dass das neue Getriebeöl sich nicht mit alten Ablagerungen im Restöl vermischt, was die Ölqualität verschlechtert. Beim klassischen, einfachen Wechsel kann nur etwa die Hälfte des Getriebeöls erneuert werden. Der Preis für eine Spülung liegt höher, relativiert sich aber angesichts der Kosten die bei einem möglichen Getriebeschaden anfallen.


Warum ist eine Getriebespülung wichtig?

Das Getriebeöl unterliegt einem Alterungsprozess, wodurch es im Laufe der Zeit seine Schmierfähigkeit einbüßt. Außerdem befinden sich kleinste Ablagerungen von Metall- und Belagpartikeln im Altöl. Das gilt insbesondere für das ATF-Öl bei einem Automatikgetriebe, dessen Reiblamellen sich unweigerlich abnutzen. Wird das verunreinigte Getriebeöl nicht durch Spülen entfernt, können im schlimmsten Fall die exakt abgestimmten Steuerungskolben verklemmen und die Funktion des Getriebes mit der Zeit stören. Die Kosten für die Reparatur ist so einem Fall sind hoch, weil das komplette Getriebe zu wechseln ist.


Wann ist eine Getriebespülung sinnvoll?

Die Getriebeölspülung sollte in Rahmen des Ölwechsels beim DGS und Automatikgetriebe sowie nach den Getriebereparaturen erfolgen. Einige Fahrzeughersteller legen die Intervalle im Serviceheft fest. Auch wenn es keine Angaben zum Ölwechsel und der Getriebespülung vom Hersteller gibt, ist das Spülen des Getriebes für sein längeres Leben notwendig. Es sollte regelmäßig in größeren Abständen erfolgen. Beim automatisierten Direktschaltgetriebe (DSG) sowie beim Automatikgetriebe wird die Reinigung plus Spülen bei einem Kilometerstand von etwa 80.000 km bis 100.000 km empfohlen. Auch bei Anzeichen für einen Defekt ist es immer ratsam, das Getriebeöl im Rahmen einer Spülung zu wechseln. Ein verzögerter oder ruckartiger Gangwechsel und eine Verschiebung der Schaltpunkte vor allem in der kalten Jahreszeit können Hinweise auf einen Defekt sein.


Getriebespülung beim Fachmann in der Werkstatt

Eine komplette Getriebespülung in Rahmen des vollständigen Austauschs des Getriebeöls gehört in eine kompetente Werkstatt. Vor dem Spülen gibt der Fachmann zunächst ein Reinigungsadditiv in den Ölkreislauf. Damit sich das Additiv im Kreislauf verteilt, muss der Wagen mit allen Gangstufen einige Minuten laufen. Danach wird ein spezielles Spülgerät zwischen Getriebe und Ölkühler angeschlossen. Über die Getriebeölpumpe wird das Altöl in das Spülgerät gepumpt. Beim Automatikgetriebe folgt der Ausbau und die Reinigung der Ölwanne und der Wechsel des Ölfilters. Sind Ölfilter und Ölwanne wieder montiert, wird das frische Öl über das Spülgerät eingefüllt. Der nächste Schritt ist eine gründliche Getriebespülung. In einem letzten Schritt werden die gespeicherten Werte des Getriebesteuergeräts gelöscht und die Bordelektronik damit an das neue Öl angepasst.


Wissenswerte zur Getriebespülung

Bei der Prozedur der Spülung werden mehr als 90 Prozent des alten bzw. verschmutzten Getriebeöls entfernt, was die Lebensdauer des Automatikgetriebes deutlich verlängert. Für die gesamte Prozedur - also für die Spülung und den Ölwechsel sind ca. 10 Liter ATF für das Automatikgetriebe und etwa weniger Öl für DSG nötig. In der Regel sind die Verbesserungen und die Beseitigung der Fehlersymptome schon nach wenigen Kilometern spürbar. Es kann in Einzelfällen aber auch 500 km bis 1.000 km dauern, bis alle Symptome endgültig beseitigt sind.


Dauer und Kosten einer Getriebespülung

Eine professionelle Getriebespülung beim DSG und Automatikgetriebe braucht etwas Zeit und hat ihren Preis. Neben dem eigentlichen Spülvorgang müssen bei einigen Fahrzeugen noch einige Teile oder Verkleidungen ab- und wieder anmontiert werden. Bei der Arbeitszeit (Werkstattkosten) sollte daher mit etwa vier Stunden gerechnet werden. Sollten noch weitere Störungen oder Defekte am Getriebe vorliegen, erhöhen sich Zeitaufwand und die Kosten dementsprechend. Bei den Kosten für das Material sind vor allem rund zehn Liter ATF sowie ein Automatikgetriebeölfilter zu nennen. Für automatisierten DSG kann man mit etwa niedrigen Kosten rechnen, weil weniger Öl für die Spülung und den Austausch nötig sind. Zusammen mit den Kosten für die Werkstatt könnten auf der Rechnung am Ende Preise ab etwa 400,- Euro und aufwärts stehen.


Sie haben nicht immer Zeit anzurufen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.