;

Getriebesteuergerät prüfen und beim Defekt reparieren lassen

Alle Reparaturen am Getriebesteuergerät sollten nur von einer kompetenten Werkstatt durchgeführt werden, weil es dabei um den sicheren Betrieb des Autos geht. Außerdem können laienhafte Wechselversuche – gerade wegen der umfangreichen Vernetzung des Getriebesteuergeräts – bei falschem Vorgehen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Die Werkstätten sind für das Prüfen eines fehlerhaften Getriebesteuergeräts, des Getriebes und der Peripherie ausgerüstet und können bei Bedarf ein defektes Steuergerät reparieren lassen.


Getriebesteuergerät im Auto

Zu den dienstbaren Geistern, die im Auto fast unbemerkt ihre Arbeit verrichten, gehört das Getriebesteuergerät. Bei Fahrzeugen mit automatischem oder automatisierten Getriebe kommen eigene Getriebesteuergeräte (englisch TCU = Transmission Control Unit) zum Einsatz. Diese Getriebesteuergeräte koordinieren, regeln und optimieren auf vielfältige Weise den Antrieb des Autos. Durch den Einsatz des TCU wird neben einer optimalen Fahrsicherheit und erhöhten Komfort ein geringer Kraftstoffverbrauch auch eine niedrigere Emission erzielt. Störungen und Defekte im Getriebesteuergerät zeigen sich schnell und deutlich, weil der Fahrzeugantrieb unmittelbar betroffen ist.


Wenn das Getriebesteuergerät defekt ist

Das Steuergerät wird von Sensoren und sogenannten Aktuatoren permanent mit Daten versorgt. Diese Informationen wertet die TCU kontinuierlich auf Fehler, Unregelmäßigkeiten und Störungen hin aus. Stellt das Steuergerät Probleme beim Antrieb fest, werden automatisch Ersatz- und Notfunktionen aktiviert, die einen Weiterbetrieb des Autos ermöglichen. Dabei arbeitet das Getriebesteuergerät beim Automatikgetriebe und beim Direktschaltgetriebe (DSG) keineswegs für sich allein. Über den sogenannten CAN-Bus (Controller Area Network) ist das Getriebesteuergerät mit den anderen Steuergeräten von Motor, Lenkung, Bremsen und ESP vernetzt.


Anzeichen des defekten Getriebesteuergeräts

Manchmal kommt es vor, dass sich das Direktschaltgetriebe (DSG) nicht in den nächsthöheren Gang oder in den Rückwärtsgang schalten lässt. Denkbar ist auch eine thermische Veränderung am Getriebe während der Fahrt oder der Aufruf des Getriebenotprogramms. Anzeichen für Defekte rund um das Automatikgetriebe und das Direktschaltgetriebe (DSG) sind unplausible Werte des Fahrstufensensors, Probleme mit dem Kupplungsaktuator, permanente Fehlermeldungen auf dem Display (F) und Fehler mit dem Lageregler. Im schlimmsten Fall können auch andere Steuergeräte Probleme machen oder das Auto springt gar nicht mehr an. Für Fehlersuche und Reparatur sind ein hohes Maß an Erfahrung, insbesondere Kenntnisse der Datenbussysteme, viel technisches Know-how bei Getrieben sowie professionelles Equipment erforderlich.


Reparatur des Getriebesteuergeräts

Wenn das Getriebe oder der Antrieb insgesamt Probleme bereitet, ist ein Termin beim Experten in der Werkstatt erforderlich. Hier erfolgt eine Diagnose des Getriebesteuergeräts, des Getriebes und der Peripherie. Eine solche Prüfung ist für den Profi meist nicht besonders aufwendig, erfordert aber ein systematisches Vorgehen, um den Fehler in der TCU zuverlässig einzugrenzen. Basis der Fehlersuche sind dabei die Fehlerbeschreibungen des Kunden sowie die Auflistung aller Symptome, die sich beim Auslesen des Fehlerspeichers ergeben. Manchmal kann auch eine Probefahrt erforderlich sein.


Kosten der Reparatur des Steuergeräts

Die möglichen Kosten Reparatur des Getriebesteuergeräts lassen sich im Vorfeld nur schwer beziffern, weil Art, Umfang und Dauer der Reparatur je nach Fehler sehr unterschiedlich sein können. Wenn die Prüfung in der Werkstatt tatsächlich einen Defekt am Getriebesteuergerät zutage fördert, ist eine Reparatur des Gerätes in manchen Fällen nicht mehr möglich. Eine Werkstatt ist für die Instandsetzung von Steuergeräten nicht ausgerüstet. Solche Aufgaben gibt sie an spezialisierte Steuergeräte-Instandsetzer weiter. Diese bieten manche Steuergeräte sogar im Austausch an. Als letzte Alternative statt der Reparatur bleibt der Ersatz des Steuergerätes.


Sie haben nicht immer Zeit anzurufen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.