;

The automatic transmission in the car

An automatic transmission is a gearbox in the car, which performs the gearshifts fully automatically. The advantage of this is that no clutch has to be installed and the pedals can be operated with only one foot.


How the automatic transmission works

Normal automatic transmissions are usually so-called converter transmissions. They have a reverse (R), an idle (N), a parking position (P), and various forwards, which can be called automatically via the shift position Drive (D). In addition, it is possible to select the individual gears manually - this is particularly useful with older converter transmissions, since these tend to be frequent gear changes at high gradients.
The main components of such an automatic transmission are the so-called converter (torque converter), as well as the planetary gearboxes, by means of which the transmission is finally realized with lamellar clutches. Converter transmissions usually have between four and eight switching stages. The right gear is selected by a logic link to the control unit and depends on the speed, the speed and the position of the accelerator pedal. If, for example, an overtaking operation is to be carried out, much gas is supplied. The automatic transmission now shifts into the gear that provides the best acceleration.


Typical defects of an automatic transmission

The converter gearbox is considered to be extremely robust. Damage can often be attributed to improper operation, a lack of maintenance or material defects. If, for example, the regular oil change is neglected, greater friction occurs. As a result, both bicycles and bearings can be seriously damaged.
Some automatic transmissions have weak points that can cause early repairs. If the materials for the components are chosen incorrectly, it can sometimes lead to failures. This means that individual gears can no longer be selected or a change in the torque occurs.


Repair and maintenance

If an automatic transmission is damaged, there are several ways to fix it. If it is a defect of individual components, a repair is possible. In the case of a complete failure of the automatic transmission, one can either resort to a favorable exchange gear or a new component. New automatic transmissions can cost up to 6,000 euros, depending on the type and number of gears.
To avoid damage to the transmission in general, a change of gear oil should be performed regularly. When this must take place, as a rule in the service booklets of the manufacturers.

You do not always have time to call? We will call you back as well.

;

Das Automatikgetriebe im PKW

Als Automatikgetriebe wird ein Getriebe im Auto bezeichnet, das die Schaltvorgänge vollkommen automatisch vornimmt. Der Vorteil daran ist, dass keine Kupplung verbaut werden muss und die Bedienung der Pedale mit nur einem Fuß möglich ist.


Funktionsweise des Automatikgetriebes

Normale Automatikgetriebe sind in der Regel sogenannte Wandler Getriebe. Sie verfügen über einen Rückwärtsgang (R), einen Leerlauf (N), eine Parkposition (P) und verschiedene Vorwärtsgänge, die automatisiert über die Schaltposition Drive (D) aufgerufen werden können. Außerdem ist es möglich, die einzelnen Gänge manuell zu wählen – das ist besonders bei älteren Wandler Getrieben sinnvoll, da diese bei hohen Steigungen mitunter zu häufigen Gangwechseln neigen.
Die Hauptkomponenten eines solchen Automatikgetriebes sind der sogenannte Wandler (Drehmomentwandler) sowie die Planetengetriebe, über die im Endeffekt mit Lamellenkupplungen die Übersetzung realisiert wird. Wandler Getriebe haben in der Regel zwischen vier und acht Schaltstufen. Die Wahl des richtigen Ganges erfolgt durch eine logische Verknüpfung mit dem Steuergerät und hängt von der Drehzahl, der Geschwindigkeit und der Position des Gaspedals ab. Soll beispielsweise ein Überholvorgang durchgeführt werden, so wird viel Gas gegeben. Das Automatikgetriebe schaltet nun in den Gang, der die beste Beschleunigung bereithält.


Typische Defekte eines Automatikgetriebes

Die Wandler Getriebeautomatik gilt als äußerst robust. Schäden sind häufig auf eine unsachgemäße Bedienung, eine fehlende Wartung oder Materialfehler zurückzuführen. Wird beispielsweise der regelmäßige Ölwechsel vernachlässigt, so tritt eine größere Reibung auf. Als Folge können sowohl Zahnräder als auch Lager großen Schaden nehmen.
Einige Automatikgetriebe verfügen über Schwachstellen, die eine frühzeitige Reparatur nach sich ziehen können. Werden die Materialien für die Komponenten falsch gewählt, so kann es mitunter zu Ausfällen kommen. Das bedeutet, dass einzelne Gänge nicht mehr angewählt werden können oder eine Veränderung des Drehmoments auftritt.


Reparatur und Wartung

Sollte ein Automatikgetriebe einen Schaden haben, so gibt es im Endeffekt mehrere Möglichkeiten, diesen zu beheben. Handelt es sich um einen Defekt einzelner Komponenten, ist eine Reparatur möglich. Bei einem Komplettversagen des Automatikgetriebes kann man entweder auf ein günstiges Austauschgetriebe oder ein neues Bauteil zurückgreifen. Neue Automatikgetriebe können, je nach Art und Gangzahl, bis zu 6.000 Euro kosten.
Um Schäden am Getriebe generell zu vermeiden, sollte regelmäßig ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden. Wann dieser stattfinden muss, ist in der Regel in den Serviceheften der Hersteller nachzulesen.

Sie haben nicht immer Zeit anzurufen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.