;

Transfer Case & Differentials



A transfer case distributes the drive torque coming from the gearbox to 2 output shafts. Through clutches in the gearbox, the drive torque can be distributed differently on the waves. Problems at the clutch or the deflection chain, as well as the bearing of the gearbox can be expertly corrected by our trained staff.


Differentials are transmissions that reduce the speed difference between two wheels; e.g. when cornering, compensate.


Backlash in the tooth flanks or loud noises due to bearing damage are professionally repaired and the teeth are adjusted cleanly.

When singing or booming sounds from the rear of the vehicle penetrate forward often the differential of the vehicle is at fault. The singing is caused by the wheel set, while the roar comes from defective bearings in the differential.

Clear findings are not always easy
Especially for laymen, the clear finding is difficult. For not always is a singing-booming noise directly attributable to the differential. A similar background noise also produces defective wheel bearings or poor tires. The tires are quickly verifiable by a change. Whether wheel bearing or differential can be easily tested by a game with the gas and a careful load change from left to right. Wheel bearings usually respond to a load change while driving. If the noise increases or decreases, there is much evidence of defective wheel bearings. The differential, on the other hand, is sensitive to changes in push or load operation. Depending on how the wheel set in the bevel gear is loaded and unloaded when playing with the gas, the noise in the passenger compartment also changes. Defects in the differential are often caused by oil loss or wear.

ATSP differentials: partially or completely overhauled
ATSP offers its overhauled differentials in different variants. Partially overhauled differentials: After a precise check, the bearings of all partially overhauled differentials are replaced by new original parts. Likewise, the entire transmission is re-sealed. With the bearings the biggest vulnerability of most differentials is solved. Most customers opt for a partially overhauled differential. You get a high quality gearbox for a moderate price. Some customers choose a refurbished differential for uncompromising quality. In this variant we exchange not only the bearings but also the complete wheelset. It goes without saying that only original spare parts are used.


You do not always have time to call? We will call you back as well.

;

Verteilergetriebe und Differenziale



Ein Verteilergetriebe verteilt das aus dem Getriebe kommende Antriebsmoment auf 2 Ausgangswellen. Durch Kupplungen im Getriebe kann das Antriebsmoment unterschiedlich auf die Wellen verteilt werden. Probleme an der Kupplung oder der Umlenkkette, sowie der Lagerung des Getriebes können durch unsere geschulten Mitarbeiter fachkundig behoben werden.


Differenziale sind Getriebe, die die Drehzahldifferenz zwischen zwei Rädern; z.B. beim Kurvenfahren, ausgleichen.


Spiel in den Zahnflanken oder laute Geräusche durch Lagerschäden werden bei uns professionell behoben und die Zahntragbild sauber eingestellt.


Wenn Singende oder dröhnende Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich nach vorne dringen ist häufig das Differential des Fahrzeuges daran Schuld. Das Singen wird dabei vom Radsatz verursacht, während das Dröhnen von defekten Lagern im Differential stammt.

Klarer Befund ist nicht immer einfach
Besonders für Laien ist der eindeutige Befund schwierig. Denn nicht immer ist ein singend-dröhnendes Geräusch unmittelbar dem Differential zuzuschreiben. Eine ähnliche Geräuschkulisse erzeugen auch defekte Radlager oder eine schlechte Bereifung. Die Bereifung ist durch einen Wechsel rasch überprüfbar. Ob Radlager oder Differential lässt sich durch ein Spiel mit dem Gas und einem vorsichtigen Lastwechsel von links nach rechts einfach testen. Radlager sprechen meist auf einen Lastwechsel während der Fahrt an. Nimmt das Geräusch deutlich zu oder ab deutet vieles auf defekte Radlager hin. Das Differential hingegen reagiert empfindlich auf Veränderungen im Schub- oder Lastbetrieb. Je nach dem wie der Radsatz im Kegelrad beim Spiel mit dem Gas be- und entlastet wird, verändert sich auch das Geräusch im Fahrgastraum. Defekte am Differential werden häufig durch Ölverlust oder Verschleiß verursacht.

ATSP Differentiale: Teil- oder generalüberholt
ATSP bietet seine überholten Differentiale in verschiedenen Varianten an.Teilüberholte Differentiale: Nach einer genauen Kontrolle werden bei allen teilüberholten Differentialen die Lager durch neue Originalteile ersetzt. Ebenso wird das gesamte Getriebe neu abgedichtet. Mit den Lagern ist die größte Schwachstelle der meisten Differentiale behoben. Die meisten Kunden entscheiden sich für ein teilüberholtes Differential. Sie erhalten damit ein qualitativ hochwertiges Getriebe zu einem moderaten Preis. Einige Kunden entscheiden sich für ein generalüberholtes Differential und damit für kompromisslose Qualität. Bei dieser Variante tauschen wir neben den Lagern auch den kompletten Radsatz. Es versteht sich von selbst, dass dabei nur Original Ersatzteile zum Einsatz kommen.


Sie haben nicht immer Zeit anzurufen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.