;

Function of the converter automatic

Probably the most classic automatic is the converter automatic. The torque converter is a fluid coupling and connects the engine to the transmission, which consists of planetary gear sets. If the vehicle is idling, the converter is a kind of separate clutch and transmits no or only a very small torque. If the driver operates the gas pedal, the engine rotates faster than the transmission. The converter works in this phase as a continuously variable transmission. If there is a large speed difference between the gearbox and the engine, the torque is increased. When the acceleration is completed, the gearbox and engine are back on the same footing. The differential speed and the torque increase are then gone. The converter works as a closed and normal clutch. In the transmission, the planetary gear sets are coupled together. Connecting, disconnecting or braking results in different translations. Clutches and brakes work hydraulically. Activation of the control was also hydraulic at the beginning, and very complex. At the present time, electronic control units are entrusted with this work.


The converter is compared to a manual transmission, the clutch and disconnects or connects the transmission and the engine. As a result, the torque is amplified and a gear is engaged, the vehicle creeps. The converter needs oil for a good function. This is rotated by means of impeller and paddle wheels. With the gear housing, the stator is connected and this freewheel, the oil is diverted to the turbine wheel. The turbine is powered by the oil. It is firmly connected to the transmission input shaft. As a visual idea, a watermill is very good. Instead of water, the oil is simply used. The planetary gear set gets its name because its gears are arranged as in the solar system. The wheels are around the sun gear. They are connected by a housing and a ring gear, which is present outside. The various translations are achieved by holding one component or joining two together.


The built-in pump generates the necessary oil pressure and is driven by the engine. The pump also ensures that the switching elements are actuated and that lubrication of the gearbox is ensured. By means of the freewheel, the circuits are controlled. For example, the sun gear may turn in one direction, but the opposite direction is blocked. Therefore, the transmission can not slip during a gear change. The switching elements are very important. The planetary gear sets and the sun gear are connected by means of clutches, for example. The switching elements connect in this way parts of the planetary gear set.


You do not always have time to call? We will call you back as well.

;

Funktion der Wandlerautomatik

Die wohl klassischste Automatik ist die Wandlerautomatik. Der Drehmomentwandler ist eine Flüssigkeitskupplung und verbindet den Motor mit dem Getriebe, welches aus Planetenradsätzen besteht. Befindet sich das Fahrzeug im Leerlauf, ist der Wandler eine Art separate Kupplung und überträgt keinen beziehungsweise nur einen sehr geringen Drehmoment. Bedient der Fahrer das Gaspedal, dreht der Motor also schneller als das Getriebe. Der Wandler arbeitet in dieser Phase als stufenloses Getriebe. Besteht ein großer Drehzahlunterschied zwischen dem Getriebe und dem Motor, erfolgt eine Drehmomentüberhöhung. Ist die Beschleunigung abgeschlossen, sind Getriebe und Motor wieder gleich auf. Die Differenzdrehzahl und auch die Drehmomentüberhöhung sind dann verschwunden. Der Wandler funktioniert als eine geschlossene und normale Kupplung. Im Getriebe sitzen die Planetenradsätze miteinander gekoppelt. Durch das Verbinden, das Trennen oder das Abbremsen entstehen verschiedene Übersetzungen. Schaltkupplungen und Bremsen arbeiten hydraulisch. Die Aktivierung der Steuerung geschah zu Anfangszeiten ebenfalls hydraulisch, und zwar sehr komplex. In der heutigen Zeit sind elektronische Steuergeräte mit dieser Arbeit betraut.


Der Wandler ist im Vergleich zu einem Schaltgetriebe die Kupplung und trennt oder verbindet das Getriebe und den Motor. Dadurch wird das Drehmoment verstärkt und ist ein Gang eingelegt, kriecht das Fahrzeug. Der Wandler braucht für eine gute Funktion Öl. Dieses wird mittels Pumpenrad und Schaufelrädern in Drehung gebracht. Mit dem Getriebegehäuse ist das Leitrad verbunden und über diesen Freilauf wird das Öl aufs Turbinenrad umgeleitet. Die Turbine wird durch das Öl angetrieben. Es ist mit der Getriebeeingangswelle fest verbunden. Als bildliche Vorstellung ist eine Wassermühle sehr gut. Statt Wasser wird einfach das Öl eingesetzt. Der Planetensatz hat seinen Namen daher, da seine Zahnräder wie im Sonnensystem angeordnet sind. Die Räder befinden sich um das Sonnenrad. Verbunden sind sie durch ein Gehäuse und ein Hohlrad, welches außen vorhanden ist. Die verschiedenen Übersetzungen werden dadurch erreicht, dass eine Komponente festgehalten oder zwei miteinander verbunden werden.


Die eingebaute Pumpe erzeugt den notwendigen Öldruck und wird vom Motor angetrieben. Die Pumpe sorgt auch dafür, dass die Schaltglieder betätigt werden und dass die Schmierung des Getriebes gewährleistet ist. Mittels dem Freilauf werden die Schaltungen gesteuert. So kann sich beispielsweise das Sonnenrad in eine Richtung drehen, jedoch wird die entgegengesetzte Richtung gesperrt. Das Getriebe kann daher bei einem Gangwechsel nicht durchrutschen. Die Schaltglieder sind sehr wichtig. Die Planetensätze und das Sonnenrad sind zum Beispiel mittels Kupplungen verbunden. Die Schaltglieder verbinden auf diese Weise Teile des Planetensatzes.


Sie haben nicht immer Zeit anzurufen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.