;

Audi Multitronic Reparatur

Die Instandsetzung von Audi Multitronic-Getrieben bieten wir an. Typische Probleme sind nachfolgend aufgeführt:

Problem   Modelle   Getriebe
Ruckeln beim Anfahren   A4, A6 Multitronic   01J
Getriebe ohne Funktion   A4, A6 Multitronic   01J
Getriebe ohne Funktion   A4, A5, A6 Multitronic   0AW
Drehzahlschwankungen im Teillastbereich   A4, A6 Multitronic   01J, 0AN
"Getriebefehler - Weiterfahrt möglich"   A4, A6 Multitronic   0AW
Ganganzeige blinkt   A4, A6 Multitronic   01J

TIP:  Bei Drehzahlschwankungen im Teillastbereich reicht oftmals ein reinerÖlwechsel aus. Die Multitronic hat keinen Drehmomentwandler und weniger Abrieb als ein konventionelles Automatikgetriebe. Aus diesem Grund ist eineGetriebespülung nicht nötig - ein fachgerecht durchgeführter Ölwechsel reicht.



HINTERGRUND MULTITRONIC

Multitronic ist die Bezeichnung des PKW-Herstellers Audi für ein stufenloses vollautomatisches Getriebe, das nach dem Prinzip der Variomatic/CVT (Continuously Variable Transmission) aufgebaut ist. Das Variomatic-Getriebe wurde zuvor nur in Zweirädern und weit schwächeren PKW (z. B. Ford Fiesta, Fiat Punto und DAF 30) angewendet.


FUNKTIONSWEISE DES MULTITRONIC-GETRIEBES

Durch die stufenlose Übersetzung und die Verwendung einer adaptiven Kennfeldsteuerung wird weitgehend der wirtschaftliche Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment genutzt. Somit ermöglicht die Multitronic im Vergleich zu herkömmlichen Schaltgetrieben besseres Beschleunigen, und durch die Steuerung des Übersetzungsverhältnisses nahe am Betriebsoptimum einen meist niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Ein weiteres Merkmal ist die Spreizung von etwa 6:1, welche deutlich über Werten der meisten CVT-Getriebe (ca. 4:1 bis 5:1) liegt.


DIE RICHTIGE WARTUNG IST ENTSCHEIDEND

Der Ölwechsel am Multitronic-Getriebe ist wichtig für eine lange Lebensdauer. Kunden, denen wir eine defekte Multitronic instand gesetzt haben (durchschnittlich nach 130.000 km), und die sie seitdem regelmäßig bei uns den Ölwechsel vornehmen lassen, verzeichnen mittlerweile Laufleistungen von über 350.000 km.


KOSTEN REPARATUR MULTITRONIC

Reparatur Multitronic (01J), kein Eintrag im Fehlerspeicher:(Austausch aller Verschleissteile und Dichtungen, Saugstrahlpumpe, Sensorräder, Kupplungspakete, Getriebeölfilter, Schubgliederkette): 2.090€zzgl. MwSt. Aufpreis für Multitronic 0AN: 100€ zzgl. MwSt.


Schieberkasten und elektronisches Steuergerät der Multitronic sind i.d.R. in Ordnung. Ansonsten müssen sie auch getauscht werden (Mehrkosten). Das Gleiche gilt, wenn eine der Antriebswellen defekt ist.


Original-Austauschgetriebe von Audi/VW bieten wir für 5.965€ zzgl. MwSt.


Schreiben Sie uns kurz die Symptome Ihres Multitronic-Getriebes über unserKontaktformular. Wir diagnostizieren die Probleme und erstellen Ihnen ein Angebot.

Sie haben nicht immer Zeit anzurufen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.